Donnerstag, 6. November 2014

Im Schneckentempo durch Finnland reisen


Ich bin jetzt schon seit mehr als 3 Monaten in Vasa und langsam verspüre ich die Lust endlich mal Lappland und Finnlands Nachbarländer kennenzulernen. Meine erste Reise wird mich nach Lappland führen und laut Online-Fahrplan werde ich mehr als 12 Stunden unterwegs sein. Fantastisch! Jedoch musste ich auch festzustellen, dass es schön teuer werden kann, von A nach B zu reisen. Ich habe daher einige Vorschläge für euch, wie ihr euch am günstigsten fortbewegen könnt:

  • Zug

Seid ihr viel mit dem Zug unterwegs, dann lohnt sich auf jeden Fall die VR-student card (Alternative: Studentenausweis), mit der ihr 50% Ermäßigung bekommt. 

  • Fahrrad

Für kürzere Strecken am Wohnort ist ganz eindeutig das Fahrrad meine Nummer 1, da die Bustickets (auch Studententickets) ziemlich teuer sind.

Weitere Infos: Fahrradfahren in Finnland


  • Buss

Für längere Strecken könnt ihr auch Fernbusse in Anspruch nehmen. Diese sind häufiger sogar günstiger als eine Fahrt mit dem Zug.


  • Fähre

Wollt ihr einen Abstecher nach Russland, Schweden oder Estland machen, dann nehmt auf jeden Fall die Fähre in Anspruch. Vor allem in der Nebensaison gibt es günstige Angebote.

Tipp!

Plant ihr nach St. Petersburg zu fahren, dann nehmt die Fähre ab Helsinki (stpeterline). Ihr benötigt nämlich kein Visum, wenn ihr mit der Fähre anreist und euch max. 72h in Russland aufhält!

  • Flugzeug

Würde ich nur für die An- und Heimreise empfehlen, da die Flüge ziemlich teuer sein können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen