Samstag, 5. März 2016

Zu Fuß nach Finnland - Anreise einmal anders

Wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, dann habe ich das Gefühl, dass das Leben in Hochgeschwindigkeit an mir vorbei rauscht. Kennt ihr das auch?

Wäre es nicht aufregender zu Fuß nach Finnland zu gehen? Wir würden viele neue Erfahrungen sammeln und neue Bekanntschaften knüpfen, vielleicht sogar Freunde für das Leben finden. Jedoch müssen wir die Idee schnell wieder über Bord werfen, da wir seit der Einsetzung des Auto-Zeitalters nicht mehr in der Lage sind, so weite Distanzen zu Fuß zu bewältigen.

Ich habe daher noch einen anderen Vorschlag für besinnliches Reisen. Wohnt ihr im deutschsprachigen Raum, dann könnt ihr Finnland mit Zug und Fähre in 2-3 Tagen erreichen. Ich möchte euch eine Variante vorstellen, die ich schon selber gefahren bin:
Göteborg Hafen

Ihr startet am besten in Kiel und nehmt die Fähre (Stenaline) Richtung Göteborg.

Seid ihr in Göteborg angekommen, fährt ihr mit der Straßenbahn 3 oder 9 zum Hauptbahnhof und steigt in einen Zug Richtung Stockholm um. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Zugticket etwa 1-2 Monate im Voraus zu kaufen, denn je näher die Abfahrt rückt, desto teurer wird das Ticket. Verfügt ihr über eine schwedische Studenten- oder eine SJ-Vorteilskarte, dann zahlt ihr für die Strecke etwa 20€. Die Zugtickets könnt ihr ganz bequem bei SJ im Onlineshop kaufen.

In Stockholm nehmt ihr dann vom Hauptbahnhof einen Shuttlebus, der euch zum Hafen bringt. Von dort steigt ihr dann eine weitere Fähre um, entweder nach Helsinki oder Turku (Viking Line). 

Ihr könnt natürlich auch euer Auto auf die Fähre mitnehmen und die Strecke Göteborg-Stockholm dann mit eurem Fahrzeug zurücklegen. Ihr kommt aber sicher günstiger davon, wenn ihr sozusagen nur als Fußgänger einschifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen