Freitag, 4. November 2016

Eine interessante Begegnung


Ich bin vor etwa 2 Wochen mit dem Zug von Helsingfors nach Vasa gefahren und zufällig mit einer Lehrerin, die an einem Gymnasium in Korsholm (in der Nähe von Vasa) unterrichtet, ins Gespräch gekommen. Als sie gehört hat, dass ich aus Österreich komme, hat sie mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte einen Tag lang als "Gastlehrerin" Deutsch zu unterrichten. Ich habe natürlich sofort zugesagt, da ich letzten Mai schon einmal einen Vortrag über Österreich an einem Gymnasium in Kronoby gehalten habe und mir dies große Freude bereitet hat.

Ein guter Freund von mir meinte einmal, dass ich "Österreichs Repräsentantin" in Finnland bin, da ich häufig gefragt werde, ob ich nicht etwas über Österreich erzählen könnte. Ein bisschen hat er Recht, da die meisten Finnen, die Deutsch lernen, hauptsächlich auf Deutschland fixiert sind und nicht wissen, dass auch in Österreich österreichisches!-Deutsch gesprochen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen