Samstag, 10. Oktober 2015

Habt ihr Angst davor, Finnisch zu lernen?

lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas


Warum eigentlich? Nur weil das angeblich längste finnische Wort 61 Zeichen hat? Ich kann euch beruhigen - es gibt auch haufenweise kurze Wörter, wie z.B. banaani. Fürchtet euch lieber vor der deutschen Sprache, denn
Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft hat nämlich stolze 80!!! Zeichen. ;)



Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei herum... Ihr interessiert euch jetzt sicher brennend dafür, wie ihr schnell und ohne großen Zeitaufwand ihr die finnischen Grundlagen erlernen könnt. Ich habe daher für euch das Online-Lernprogramm WordDive getestet, das sich, wie ich finde, besonders gut für Anfänger eignet.


Zu Beginn müsst ihr euch für ein Lernpaket entscheiden. Zur Auswahl stehen: Finnisch lernen (A1-B1), Finnisch für die Reise (A1-B1) und das Komplettpaket (A1-C1).
A = Grundniveau, B und C = Fortgeschritten 
Weitere Infos: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/


Ich habe mich für das Komplettpaket Finnisch (A1-C1) entschieden, da ich mich in den Bereichen Lese- und Hörverständnis auf unterschiedlichen Niveaus befinde. Ich kann zwar schon sehr viel auf Finnisch lesen, jedoch verstehe ich noch nicht so viel, da ich auf der Uni fast nur Schwedisch höre.
Das Komplettpaket war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da ich mir das Niveau der Übungen selbst aussuchen konnte. Ich habe mich vor allem mit der Grundgrammatik (Präsens und drei finnische Fälle) und dem Alltagswortschatz  beschäftigt, da ich das, was ich bereits auf der Uni gelernt habe, wiederholen wollte. Wenn ihr schon etwas länger als ich Finnisch lernt, dann könnt ihr euch auch mit anspruchsvolleren Themen, wie, z.B. Sport oder Kunst und Kultur auseinandersetzen. Jeder Kurs besteht übrigens aus einem Einstiegsspiel und einer Hauptübung.



Am besten gefallen hat mir das Einstiegsspiel, da ich hier das Grundvokabular wiederholen konnte.
Wie ihr an der Grafik sehen könnt, müsst ihr bei dieser Übung das richtige Wort anklicken, das zum Bild dazugehört. Sobald ihr das passende Wort ausgewählt habt, könnt ihr euch es beliebig oft anhören und so euer Hörverständnis trainieren.
So nebenbei erwähnt: Die Bilder haben mich oft zum Schmunzel gebracht. ;)





Die Hauptübung ist vom Prinzip her ähnlich aufgebaut. Hier müsst ihr die passenden Wörter in Lückentexte einfügen. Es ist aber kein Problem, wenn ihr nicht alle Wörter auf Anhieb wisst (Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!). Ihr könnt euch die unbekannten Vokabeln wieder beliebig oft anhören und dann versuchen sie richtig zu schreiben. Sollte auch das nicht funktionieren, dann zeigt euch das Programm die richtige Lösung an. Mir persönlich hat diese Übung sehr viel Spaß bereitet, da ich hier auf spielerische Art und Weise neue Vokabeln erlernen konnte.

Sollte euch Finnisch doch etwas zu aufwendig sein, dann könnt mit WordDive z.B. auch Schwedisch erlernen. Die Finnlandschweden freuen sich übrigens, wenn sie mit euch auf Schwedisch kommunizieren können!

Zum Schluss verlinke ich euch noch, die Homepage von WordDive:
http://www.worddive.com/de/finnisch-lernen
http://www.worddive.com/de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen