Donnerstag, 16. Juli 2015

Rezept - Wie finde ich die passende Uni?


Wie jetzt? Ein leeres Rezept?

Ich muss euch leider enttäuschen, leider gibt es keine Gebrauchsanleitung, wie ihr eure Traum-Uni finden könnt. Euch bleibt also nichts anderes übrig als ins kalte Wasser zu springen und euch auf gut Glück eine Uni auszusuchen. :)

Ich habe allerdings ein paar Tipps auf Lager, die euch bei der Entscheidung helfen könnten:

Studienfach


Ich bin der Meinung, ihr solltet euch zuerst für eine Studienrichtung entscheiden und danach erst die Stadt wählen. Denn gefällt euch das Studium, dann könnt ihr euch wahrscheinlich auch leicht in der neuen Stadt einleben (auch wenn es nicht eure Wunschstadt ist).

Mehr Infos, wie ihr euer Traumstudium finden könnt: 
https://studyinfo.fi/wp2/en/
http://studiereninfinnland.blogspot.co.at/2015/07/studienwahl.html


Anzahl der Studenten


Überlegt euch gut, ob ihr lieber in einem Massenbetrieb oder doch eher in familiäre Atmosphäre lernen wollt.  
Ich verweise euch daher auf die Uni-Liste von Wikipedia, denn hier könnt ihr die Anzahl der Studenten herausfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Universit%C3%A4ten_in_Finnland  

Tipp!
Eine niedrige Studentenanzahl bedeutet nicht, dass die Zustände der Uni katastrophal sind. Das liegt meistens daran, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen gibt.

Lage 


Die meisten Studenten zieht es in eine größere Stadt. Aber habt ihr schon einmal daran gedacht, in einer Kleinstadt zu studieren? Das hat auch seine Reize, vor allem wenn ihr Naturfreunde seid.
Ja ich weiß, ich verlinke euch schon wieder Wikipedia. Aber für den ersten Überblick (Lage, Einwohnerzahl, Freizeit usw.) finde ich die Städteliste sehr brauchbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Finnland







2 Kommentare:

Sophia hat gesagt…

Hallo!
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps für die Suche der richtigen Uni. Ich denke, ich werde mich für eine kleinere Uni bewerben, denn da habe ich eher das Gefühl, nicht nur eine Nummer zu sein :)

Gruß, Sophia!

B hat gesagt…

Danke für dein Kommentar! Eine kleinere Uni ist sicher eine gute Wahl. :)

Kommentar veröffentlichen