Montag, 6. Juli 2015

Sprachzertifikat

Ich wurde schon öfters gefragt, ob man für ein Studium an einer finnischen Universität ein Sprachzertifikat vorweisen muss. Meine Antwort lautet Jein.

Für die englischsprachigen Studiengänge ist ein Englischnachweis (z.B.: Ielts oder Toefl) meistens verpflichtend. Plant ihr auf Finnisch zu studieren und ihr seid der Sprache bereits mächtig, dann könnte es sein, dass ihr kein Zertifikat braucht. Das hängt davon ab, ob ihr Vorkenntnisse vorweisen könnt (z.B.: ihr habt Fennistik studiert und Sprachkurse auf B2/C1-Niveau belegt, dann fragt bei der Uni nach, ob es notwendig ist, ein Zertifikat abzulegen). Dasselbe gilt auch für die schwedischen Studienfächer (wenn ihr z.B.: Schwedisch in eurem Heimatland studiert habt).

In meinem Fall war kein Sprachzertifikat notwendig. Ich musste nur nachweisen, dass ich im Bachelorstudium 30 ECTs auf Schwedisch absolviert habe.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen