Samstag, 26. Dezember 2015

Und schwuppsdiwupps war Weihnachten vorbei..


Es war ja ursprünglich mein Plan, euch die finnischen Weihnachtstraditionen ein wenig näher zu bringen. Leider ist nichts daraus geworden, da mir die Uni einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Im Dezember enden nämlich alle meine Kurse und mir war vorher nicht bewusst, wie groß der Arbeitsaufwand in dieser Zeit wirklich ist.

Auch wenn die finnische Weihnachtszeit dieses Jahr spurlos an mir vorüber gegangen ist, bin ich Gott sei Dank nicht zum Stubenhocker mutiert! ;) Ich war ein paar Mal im Zentrum von Vasa unterwegs, um mit Freunde ins Kaffeehaus zu gehen und ein paar Geschenke zu kaufen. Da die Straßen in der Winterzeit vereist sind, bin ich meistens zu Fuß unterwegs und ich hatte jedesmal den Eindruck  dass die Finnen die Weihnachtszeit verschlafen. Weihnachtsbeleuchtungen sind nämlich in kleineren Städten oder Dörfern nur dezent oder gar nicht vorhanden. Wirft man jedoch verstohlen einen Blick durch die Fenster stellt man jedoch ganz schnell fest, dass auch Finnen Weihnachtsdekoration lieben, denn viele Wohnungen sind festlich dekoriert (teils schlicht, teils kitschig wie in den amerikanischen Filmen).


Darf ich vorstellen? Das ist mein finnisches Fahrrad. Es befindet sich zur Zeit im Winterschlaf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen