Dienstag, 29. Dezember 2015

Dunkelheit und Depression - Mal ein etwas ernsteres Thema


Ich möchte heute einmal näher auf das Thema Dunkelheit und Depression eingehen. Die Depressionsrate ist im Norden generell sehr hoch, da man in der Winterzeit die Sonne kaum zu Gesicht bekommt.

So "richtig" dunkel ist es zwar nur 6-8 Wochen im Jahr, aber viele, die noch nie einen Winter in Finnland verbracht haben, denken oft nicht daran, dass die langen, dunklen Wintertage ganz schön aufs Gemüt schlagen können. Ich kenne allerdings auch viele Finnen, denen die Dunkelheit gar nichts ausmacht. Jeder reagiert da anders.

Ich komme mit der Dunkelheit eigentlich ganz gut zurecht. Aber was mir auffällt ist, dass ich mich trotz ausreichend Schlaf immer müde und erschöpft fühle. Das liegt vor allem daran, dass es den ganzen Tag entweder dunkel oder dämmrig ist. Eigentlich sollte ja zumindest 5 Stunden am Tag die Sonne scheinen. Aber dies ist häufig nicht der Fall, da es eigentlich fast immer bewölkt ist.


Ich kann euch daher wärmstens empfehlen, viel Sport zu treiben oder öfters spazieren zu gehen. Das hilft mir persönlich am besten gegen Müdigkeit. Am Lustigsten ist es, wenn ihr euch einer Sportgruppe anschließt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen