Samstag, 2. Januar 2016

Finnland gehört zu Skandinavien!


Nein, ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Finnland, geographisch gesehen, nicht zu Skandinavien gehört. Aber sprachlich gesehen irgendwie schon. 

Finnlandschwedisch vs. Reichsschwedisch

Immerhin ist Finnlandschwedisch ja die zweite Amtssprache von Finnland. Und (Finnland)Schwedisch ist ja bekanntlich eine skandinavische Sprache. Ich würde allerdings Finnlandschwedisch und Reichsschwedisch (Schwedisch in Schweden) nicht unbedingt in einen Topf werfen, da sich Finnlandschweden als schwedischsprachige Finnen betrachten. Auch Aussprache und Wortschatz ist nicht immer identisch ist. 

Finnland vs. Schweden


(Wikipedia)
Offiziell mögen sich die Finnen und die Schweden nicht so gerne, da Finnland bis Anfang des 19. Jahrhunders ein Teil Schwedens war (Daher wohnen auch Finnlandschweden in Finnland). Aber viele Finnlandschweden befassen sich trotzdem mit reichsschwedischer Literatur, da die Auswahl an finnlandschwedischen Büchern oder Zeitungen nicht allzu groß ist. Das liegt vor allem daran, dass nur 5% der finnischen Bevölkerung Finnlandschwedisch als Muttersprache spricht. 

West- vs. Südküste

Wie ihr an der Abbildung sehen könnt, leben die meisten Finnlandschweden an der West- (Region Österbotten) und Südküste. Offziell sind diese Regionen zweisprachig (Finnisch und Finnlandschwedisch). Aus eigener Erfahrung funktioniert die Zweisprachigkeit am besten in Österbotten. Hier können fast alle Finnen perfekt auf beiden Sprachen kommunizieren. Im Süden, wie etwa in Turku oder Helsinki, sieht es schon anders aus. Dort trifft man eher selten auf Finnen, die sowohl Finnlandschwedisch als Finnisch gleich gut beherrschen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen