Samstag, 9. Januar 2016

14 h-Anreise nach Finnland


Seit gestern bin ich wieder in meinem geliebten Finnland! Diese Tatsache an sich ist alleine nicht spektakulär genug, um jetzt einen Bericht darüber zu verfassen. Jedoch war die Anreise ziemlich aufregend!
Neusiedlersee - Grenze Österreich-Ungarn


Flug nach Helsingfors


Die Fahrt zum Flughafen und auch der Flug von Wien nach Helsingfors problemlos vonstatten gegangen. Es gab auch wieder meinen heiß geliebten Blaubeersaft, den ich immer nur im Flugzeug trinke. Ist sozusagen ein Festtagsgetränk für mich!



Im Kreis fahren



Nach der Ankunft hatte ich etwa 1,5 Stunde Zeit, um meinen Anschlusszug Richtung Oulu zu erreichen. Es ist übrigens nicht mehr notwendig, mit dem Flughafenbus nach Helsinki zum Bahnhof zu fahren, da es jetzt eine Ringbahn gibt, mit der man nach Tikkurila fahren kann, denn dort bleiben üblicherweise alle Fernzüge stehen, die aus Helsinki kommen.

Ich bin auch mit besagter Ringbahn Richtung Tikkurila unterwegs gewesen. Hier ist auch schon die erste Panne passiert, an der ich allerdings selbst Schuld war. Ich bin nicht in Tikkurila ausgestiegen, sondern einfach weiter gefahren. Warum, das weiß keiner. Scheinbar war ich mit meinen Gedanken schon in Vasa. Aber so schlimm war es dann nicht, da die Ringbahn, wie der Name schon sagt, im Kreis fährt. 



Langer Aufenthalt  in Tikkurila


Nach meiner unfreiwilligen Kreisrundfahrt bin ich dann doch noch in Tikkurila gelandet. Ich hatte schon Angst, dass ich meinen Anschlusszug verpasst habe. Wegen der Kälte hatten jedoch alle Fernzüge Verspätung oder sind sogar ersatzlos gestrichen worden. 

Da die Züge immer scheinbar wie aus dem Nichts eingefahren sind, musste ich ziemlich lange am Bahnsteig stehen. (Räusper.. Mein Finnisch ist leider so schlecht, dass ich die Durchsagen nicht verstehen konnte) Immerhin konnte ich die Zeit am  Bahnsteig sinnvoll nutzen und mich etwas fortbilden. Ich habe nämlich herausgefunden, dass man mit dem Nachtzug von Tikkurila nach St.Petersburg oder Moskau fahren kann.



Schienenersatzverkehr


Irgendwann kam dann auch mein mein Fernzug, mit dem ich dann bis nach Seinäjoki gefahren bin. Da mein Anschlusszug in Seinäjoki gestrichen wurde, gab es dann einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Eine feine Sache, sage ich euch. Ansonsten wär ich gestern wahrscheinlich nicht mehr nach Hause gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen