Mittwoch, 13. Januar 2016

Der schwedische Buchklub - Kursbeschreibung


Vielleicht habt ihr euch ja schon einmal gefragt, wie mein Studienalltag auf der finnischen Uni so aussieht?


Ich möchte euch daher den Kurs "Der schwedische Buchklub", den ich zur Zeit absolviere, näher vorstellen. 

Arbeitsaufwand: 3 ECTS
Unterrichtssprache: Schwedisch
Gruppengröße: 9 Studenten

Heute hatte ich endlich die erste Einheit.

In Finnland beginnt man nicht sofort mit dem Unterricht, sondern es ist generell üblich, dass sich alle Studenten und auch der Lehrer erst mal vorstellen - wie man heißt, woher man kommt und welches Fach man studiert. Ich finde das immer sehr schön, da auf diese Art und Weise das Eis schneller gebrochen wird. Die Finnen sind oft sehr zurückhaltend.

Danach wurde das Organisatorische besprochen. Ich konnte mir einen schwedischen Roman aussuchen, den ich gerne lesen und in einer Präsentation vorstellen möchte. Außerdem habe ich heute auch schon meinen Termin für das Referat bekommen. 

Zum Schluss konnten wir noch erzählen, welche Romane uns bisher am meisten beeindruckt haben, welcher Bücher wir als Kind gelesen haben und ob wir Bücher auch in anderen Sprachen lesen. 

Die nächste Einheit findet Ende Februar statt. Bis dahin haben wir keinen Unterricht, da wir den Roman lesen und das Referat vorbereiten müssen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen