Donnerstag, 5. Mai 2016

Im Schneckentempo nach Dänemark


Wer mich besser kennt, der weiß, dass ich unheimlich gerne im Schneckentempo durch die Weltgeschichte reise. 

Da ich bald von Finnland auf die Färöer reisen werde, um dort die Sommeruniversität zu besuchen, werde ich die Anfahrt nutzen, um mal wieder mit Zug und Fähre durch die Gegend zu brausen.

Ich befinde mich zur Zeit noch in der Planungsphase, jedoch habe ich folgende Reisevariante ins Auge gefasst:
Bahnhof Tammerfors

Meine Reise beginnt genau in einem Monat (in aller Herrgottsfrühe) am Vasa-Bahnhof. Von dort aus fahre ich mit einem Zug nach Abo (fi. Turku). Die reine Fahrzeit beträgt etwa 4h, mit Umstieg in Seinäjoki und Tammerfors (fi. Tampere) etwa 4,5h. Am späten Abend besteige ich dann eine Fähre Richtung Stockholm. Jedoch habe ich vorher 5h Aufenthalt in Abo und daher werde ich die Zeit nutzen, um ein wenig durch die Stadt zu flanieren. Von Stockholm fahre ich weiter mit einem Schnellzug über die Öresundbrücke nach Kopenhagen. 

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen wie das dann mit der Grenzkontrolle zwischen Schweden und Dänemark gehandhabt wird, da ich (ob ich will oder nicht) die besagte Öresundbrücke überqueren muss.

Dänemark ist jedoch nicht mein eigentliches Zielland, sondern nur so eine Art Zwischenstopp. Von Kopenhagen fliege ich dann weiter mit dem Flugzeug Richtung Färöer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen